Die Umarmung

Wie wichtig sind Umarmung und körperlicher Kontakt zum Stressabbau? Wann wurdest Du das letzte Mal umarmt? Wie wichtig ist körperliche Berührung für Dich, damit Stress für Deinen Körper reduziert werden kann?

Das Affen Experiment von Harlow

Harlow stellte fest, dass seine Affen im Experiment sehr langsam lernten und wollte herausfinden woran das lag. Dafür trennte er die Babyaffen von ihren Müttern. Er wollte herausfinden wie sich die Bindung zwischen Mutter und Kind entwickelt. Er fragte sich, ob diese durch Füttern entsteht. Nun magst Du im ersten Moment denken, klar entsteht die Bindung durch den Prozess des Fütterns, doch wie sieht es aus, wenn der Affe gefüttert wird ohne die Nähe zur Mutter? Harlow postulierte, dass sehr junge Affenbabys gut damit klar kommen sollten, weil sie niemals eine Bindung zur Mutter aufbauten.

In seinem Experiment baute er eine Futterstelle mit Milchflasche aus Draht auf und selbiges ohne Trinkflasche aus Holz mit einem Stoffüberzug. Wenn er die Affenbabys dort hineinließ tranken die Baby am Drahtgrüst, doch sobald sie fertig waren liefen sie zu der mit Stoff überzogenen Puppe und kuschelten sich dort an. Überraschender Weise verbrachte das Baby nur circa eine Stunde vom Tag an der Drahtpuppe, also im Grunde genommen blieb es nur solange dort wie es trank. In einem weiteren Experiment lernte Harlow, dass Affen auch wenn sie durch eine Drahtmutter anfangs sozialisiert wurden und in einen neuen, für die Babys unbekannten Raum mit einer Stoffmutter kamen, diese sofort anliefen, sich dort ankuschelten, eine emotionale Bindung aufbauten, so ihren Stress abbauten und danach wie eine Baby, welches bei seiner realen Mutter aufwuchsen den Raum explorierten.

Sobald sich das Baby einer Gefahrensituation ausgesetzt sah, rannte es sofort zu der Puppe mit dem Stoffüberzug, kuschelte sich dort ganz fest an und baute seinen Stress durch die Nähe ab.

Durch Harlows Experiment wurde herausgefunden, dass Nähe ganz wichtig für die Entwicklung in den ersten sechs Monaten eines Menschenbabys ist.

Weitere Forschungsergebnisse am Menschen

Wenn wir uns jetzt dem Menschen zuwenden, dann finden wir noch weitere Studien, die die Bedeutung von Nähe, Bindung und Berührung bestätigen. Dr. Tiffany Field fand heraus, dass ungeborene Kinder, die während der Schwangerschaft gestreichelt werden ungefähr fünfundvierzig bis fünfzig Prozent mehr Gewicht haben als Kinder, die während der Schwangerschaft keine Streicheleinheiten erhalten und circa fünf bis sechs Tage nach der Geburt kürzer im Krankenhaus verweilen.

Frühchen

Vielleicht verweiltest Du als Frühchen noch eine Weile im Brutkasten bis bis Deine Eltern Dich nach Hause nehmen durften. Frühchen, die ihren Müttern auf die Brust gelegt werden damit sie körperliche Nähe erleben und gestreichelt werden, können im Durchschnitt sechs Tage frührer als Frühchen, die nicht mit der Kangaroo Methode behandelt werden, das Krankenhaus verlassen.

Umarmung

Warum ist nun Umarmung und Berührung so wichtig für Dich beziehungsweise für Menschen? Dein Gegenüber zu spüren hilft Dir Dich mit der Welt um Dich herum verbunden zu fühlen. Es reduziert den Kortisolspiegel, der unseren Stress senkt und es steigert die Dopaminausschüttung, also die Ausschüttung des Hormons, welches uns glücklich macht. Also, worauf wartest Du noch? Willst Du nicht glücklich sein? Wenn ja, dann starte jetzt.

Überlege Dir wen Du heute umarmen möchtest, wem Du heute Deine Liebe zeigen und wen Du heute vielleicht treffen möchtest, um ihn oder sie zu umarmen. Beginne regelmäßig Menschen die Du magst zu umarmen, sie zu berühren, denn so bist Du in der Lage Deinen körperlichen Stress zu reduzieren.

Überlege Dir, was hindert Dich Menschen in Deiner Umgebung zu umarmen. Sind es Glaubenssätze, die Dich daran hindern? Es ist egal, ob Du in einem Haushalt mit wenigen Berührungen aufgewachsen bist. Du entscheidest, ob Du ab jetzt Berührungen, Umarmungen und Nähe zulässt.

Wenn Du jetzt denkst, dass Du mehr zum Thema Stress reduzieren wissen möchtest, könnte das Folgende etwas für Dich sein: LOS mit Gudrun! (Youtube)

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.