In der Enge…

Wie gehst Du damit um, wenn Dich jemand in die Enge treibt, oder wenn Du alles auf eine Karte gesetzt hast? Wahrscheinlich setzt Du niemals alles auf eine Karte, weil es Dir viel zu unsicher ist und Du Angst hast, dass Du verlierst.

Doch genau in der Situation wirst Du erfahren zu was Du wirklich in der Lage bist. Du wirst vielleicht zum ersten Mal in Deinem Leben an Deine Grenzen kommen und erfahren, dass Du zu viel mehr in der Lage bist als Du es für möglich gehalten hast.

Wenn Du im Stress bist und vor allem bereits seit längerer Zeit Dich nicht traust Deine Situation zu verändern, dann bist Du in Deiner Situation gefangen. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten für Dich. Entweder Du beginnst ganz langsam die Hebel umzusetzen. Das bedeutet allerdings Mehrarbeit, weil Du jetzt nicht bereit bist Dein Hamsterrad loszulassen, oder Du beginnst Dein Hamsterrad zu verlassen, indem Du Nein sagst oder neue Grenzen setzt, indem Du zum Beispiel früher gehst, keine neuen Projekte annimmst und vieles mehr. Ich schlage Dir den zweiten Weg vor, weil er Dir ermöglicht schneller aus Deiner jetzigen unbefriedigenden Situation in eine befriedigende zu wechseln. Wenn Du einen der beiden Schritte einleitest, kann es passieren, dass Du ehe es Dir bewusst ist in die Enge getrieben wirst, weil Du beginnst Deine Interessen wahrzunehmen und unbequem für Dein Umfeld wirst. Du hast doch immer funktioniert. Warum klappt das jetzt auf einmal nicht mehr? Die Fragen stellt Dir Dein Umfeld und wird Deiner Verhaltensänderung mit Widerstand begegnen. Wie werden alles daransetzen Dich wieder in Dein altes Format zu formen oder Dein erstarktes Selbstvertrauen mit allen Mitteln versuchen wieder zu reduzieren. Wenn Du dazu nicht mehr bereit bist, werden Deine Kollegen und Dein Umfeld ihren Widerstand aufgeben und Dich in Deiner neuen Rolle akzeptieren.

Bruch

Häufig endet der Prozess für Dich an dieser Stelle allerdings nicht, denn jetzt hast Du einen Schneeball ins Rollen gebracht und der entwickelt sich zu einer Lawine, die nicht mehr zu bremsen ist. Das kann dahin gehen, dass Deine Arbeit gekündigt wird oder Du Deine Arbeit kündigst und etwas Neues beginnst, weil der Topf bei Dir übergelaufen ist. Damit hast Du Dich vielleicht in eine bedrohliche Lage gebracht, doch gerade solche Situationen bringen das Beste aus Dir hervor, weil Du in dieser Situation weißt, dass es jetzt ganz auf Dich ankommt. Du wirst lernen, dass Du in solchen Situationen Fähigkeiten und Talente an die Oberfläche bringst, von denen Du nicht einmal wusstest, dass Du sie hast.

Mut

Warum ist das so? Weil Du in dem Moment alles auf eine Karte setzt und Grenzen überschreitest die Du unter normalen Umständen niemals überschritten hättest. Jetzt hängt alles von Dir ab und auch wenn Du manchmal mutlos bist, weil Du keinen Auswegs siehst, das Gefühl hast, nichts bewegt sich, wirst Du erkennen, dass sich im nächsten Moment wieder ganz viel bewegt. Manchmal passieren Dinge im Hintergrund von denen Du nichts ahnst und auf einmal poppen sie in die Sichtbarkeit und Du hast einen großen Schritt vorwärts gemacht.

Linearität

Wir wünschen uns ein Leben, das glatt verläuft, doch so ist das Leben nicht. Es gibt Höhen und Tiefen. Unsere Gesellschaft hat uns viele Jahre den Eindruck vermittelt, dass alles glatt läuft, wenn Du den richtigen Beruf auswählst. Das gilt aber schon seit einigen Jahren nicht mehr und wird in der Zukunft immer weniger gelten, weil kleine mutige Unternehmen in Zukunft durch die Digitalisierung Millionen verdienen werden. Die Autoindustrie plant bereits circa hunderttausend Mitarbeiter in den nächsten Jahren zu entlassen. Einiges wird über Alterszeitprogramme gehen, andere werden mit Abfindung entlassen werden, weil sie in Zukunft nicht mehr benötigt werden.

Wenn Du Dich durch was auch immer in die Enge gebracht hast, oder wie im obigen Beispiel in die Enge gebracht wurdest, lege alles in Deiner Macht stehende daran, die Situation wieder für Dich zum Vorteil zu generieren. Du darfst auf keinen Fall den Kopf in den Sand stecken und dort liegen bleiben. Nach jedem Tunnel kommt wieder Licht und oft scheint danach die Sonne wo vorher Wolken und Regen waren.

Wenn Du auf diesem Weg Unterstützung suchst, buche gleich ein Strategiegespräch indem wir herausarbeiten was Du benötigst.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.